Battery-Man

Lijandro präsentiert uns stolz das Plakat mit dem Battery-Man, welches in seinem Zimmer hängt. Wer ist Battery-Man und was ist seine Mission?

Battery-Man ist der neue Superheld der Schweiz. Er kämpft gegen die Unachtsamkeit, denn immer noch landen jährlich 30 Millionen gebrauchte Batterien und Akkus im Abfall. Battery-Man ist Recycliker – er glaubt an die Wiedergeburt von Dingen. Eine Batterie kann beispielsweise bis zu 95 Prozent wiederverwertet werden. Darum hält Battery-Man die Leute davon ab, Batterien in den Müll zu befördern.

Battery-Man hat kein geheimes Hauptquartier. Er ist überall und nirgends. Und wer jemals Bekanntschaft mit seinem Battery-Bag gemacht hat, wird nie mehr eine einzige Batterie einfach so wegwerfen.

Wer oder was ist INOBAT? 

INOBAT steht für «Interessenorganisation Batterieentsorgung». Sie ist als Genossenschaft organisiert und erhebt, verwaltet und verwendet im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) die vorgezogene Entsorgungsgebühr (VEG), die man in der Schweiz mit dem Kaufpreis von Batterien und Akkus entrichtet.